Neues vom Baumhaus


Datum

31. Dezember 2013
Auf Wiedersehen!
Wie angekündigt, machen wir nun erst einmal Pause - und schauen Ende 2014, ob wir das Baumhaus wieder öffnen werden. Zum (vorläufigen?) Abschluss noch einmal ein bißchen frische Musik: Ab jetzt findet Ihr unter "Baumhaus-Musik" eine Studio-Version von "Still" (von unserer Mini-CD "en casa") und unter Toms Musik eine Aufnahme von "Seele", die er gemeinsam mit Birgit im Laufe des Jahres aufgenommen hat. Alles Gute für das kommende Jahr wünschen Birgit, Thomas und Michael!

25. August 2013
"Affenzaun" steht nun auch als Studioversion unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit
Nach einer etwas längeren Pause geht es nun weiter. Heute veröffentlichen wir das dritte Stück unserer Mini-CD "en casa", nämlich "Affenzaun", das bislang nur in einer Live-Version abgerufen werden konnte. In den nächsten Wochen geht es weiter und wir veröffentlichen noch "Still" und "Patagonia" - und dann holt das Baumhaus die Strickleiter erst einmal hoch und schließt die Türe, denn Birgit und Thomas zieht es für einige Zeit nach Südamerika. Erst einmal: Viel Spaß mit dem "Affenzaun"!
Michael
15. Januar 2013
"Alte Liebe" steht nun auch als Studioversion unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit
Willkommen im neuen Jahr! Wir wünschen Euch alles Gute für die kommenden Monate und drücken Euch die Daumen, dass viele Eurer Wünsche wahr werden. Wir setzen jedenfalls unsere guten Vorsätze weiter um und veröffentlichen auf diesem Weg, wie am 18.11.12 versprochen, nach und nach die Stücke unserer Mini-CD "en casa". Dieses mal stellen wir "Alte Liebe" ein. Neben der alt bekannten Live Version ist unter "Baumhaus-Musik" nun also auch die Studio-Version abrufbar. Viel Spaß damit!
Michael
18. November 2012
"Rost" steht nun auch als Studioversion unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit
Auch wenn unsere Homepage nun schon seit längerem nichts Neues mehr her gegeben hat, so waren wir doch in 2012 nicht untätig gewesen und haben einige Songs aufgenommen. Fünf der aufgenommenen sechs Songs haben wir auf der CD "en casa" veröffentlicht, die wir gegen 5 Euro Versand- und Materialgebühr auch gerne versenden. Nach und nach werden wir die Songs aber auch hier zur Verfügung stellen - und machen heute den Anfang mit der Studio-Version von "Rost". Viel Spaß damit!
Michael & Tom & Birgit
19. August 2012
Baumhaus live am 29. September bei Galerie Fort 1 / Tage der offenen Ateliers in Köln
Wir sind eingeladen worden, uns gemeinsam mit 18 Künstlerinnen und Künstlern an der Galerie Fort 1 im Kölner Friedenspark (Fort 1, Bauspielplatz) zu beteiligen, die am 29. / 30. September 2012 stattfindet. Unser Konzert beginnt am 29. September gegen 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Wir freuen uns darauf und hoffen auf viele Gäste! Mehr Infos zur Galerie Fort 1, zu den Künstlern und Musikern gibt es hier: http://www.galerie-fort1-koeln.de/ueber-uns.html
Michael & Tom & Birgit
07. März 2012
"Rost" steht unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit / Hausmusik, die zweite
Nach dem guten Gelingen im Februar 2011 (s.u.) gab es im Dezember erneut einen Baumhaus-Hausmusik-Abend. Ein kleines Aufnahmegerät lief mit und daher können wir nun mit "Rost" einen neuen Song präsentieren. Wir hoffen, er gefällt. Im übrigen waren wir in den letzten Wochen recht fleißig und haben einige Songs in Thomas Studio aufgenommen - erste Ergebnisse gibt es bald hier!
Grüße
Michael
19. November 2011
Konzert am 20.12.2011 in Bonn
Jawohl, es gibt uns noch - auch wenn wir hier schon lange nichts mehr aktualisiert haben. Und es zieht uns sogar mal wieder auf eine Bühne: Am 20.12.2011 treten wir gemeinsam mit "Rhein weiblich" in Bonn auf. Ort des Geschehens ist die Galeria Galeano, Bonner Nordstadt, Heerstrasse / Ecke Wolfstrasse. Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr. Wir werden neue Stücke am Start haben und hoffentlich nach dem Konzert einen passablen Live-Mitschnitt einstellen können. Wir freuen uns auf viel Besuch!
Grüße
Michael
10. Mai 2011
"Affenzaun" steht unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit / Ofenmusik bei Pauls
Gemeinsam mit Freunden am Ofen, ein Glas Rotwein und Musik vom Baumhaus. So haben wir es gehalten im Februar. Einen Song aus dem Livemitschnitt schicken wir gerne in die Welt hinaus. Es ist der "Affenzaun", der schon als Soloeinspielung unter "Toms Musik" zu finden ist und den die beiden verbleibenden Baumhäusler gerne einproben wollten. So ist nun geschehen. Die Studioversion wird folgen.
Grüße
Tom
09. März 2011
"Auf dem Lande" steht unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit
Auf dem Lande ist quasi eine Reise ins Vormals. Der Fluch der Provinzialität in der Jugend, dann die Flucht in die Stadt zur Studienzeit, schließlich die Rückkehr auf das Land in den mittleren Jahren. Der Song ist somit nur ein Teil der Geschichte, die andere Seite hat inzwischen die Schönheit des Landes entdeckt oder besser gesagt wieder gefunden. Vielleicht gibt es dereinst eine Fortsetzung. "Geboren in der Stadt, Lärm und Schmutz ins Hirn gezappt". Bis dahin allerdings freuen wir uns über das Leben an sich. In seiner transzendenten, standortunabhängigen Form.
Tom
29. November 2010
"Jordi" steht unter Toms Musik zum Download bereit
Diesmal war Jordi zu Besuch. Er lebt in den Bergen Kataloniens und widmet sich der "Musik, geboren aus dem Müll". Aus entsorgtem Kinderspielzeug und vergessenen C64ern schraubt er Instrumente. Während seines Besuches hatten wir Zeit für eine kleine Improvisation. Der Text ist in catalan und beschreibt den künstlerischen Alltag in seinem Heimatdorf.
saludos tom.
23. November 2010
Die Live-Premiere ist geglückt!
Wie in den letzten News angekündigt, hatten wir am 13. November diesen Jahres unser erstes Konzert - gemeinsam mit den Damen von "Rhein weiblich." Wir haben ein kleines Aufnahmegerät mitlaufen lassen, so dass wir nun einen kleinen Live-Eindruck vermitteln können. Unter "Baumhaus Musik" findet Ihr ab sofort eine Live-Aufnahme von "(K)alte Liebe", unserem neuesten Stück. Viel Spaß damit!
Michael
10. Oktober 2010
Baumhaus live am 13. November im Kulturbunker Mülheim / Cafe Bunkers
Nach fünf Jahren im Proberaum und im Studio ist es nun so weit: Wir trauen uns zum ersten mal gemeinsam auf eine Bühne! Am 13. November 2010 spielen wir gemeinsam mit dem Vokal-Sextett 'Rhein weiblich' ein Konzert im Cafe Bunkers im Köln-Mülheimer Kulturbunker, Berliner Strasse 20. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Wir hoffen auf viele wohl meinende Gäste! Mehr Infos zum Cafe Bunkers und den Konzerten dort gibt es hier: http://www.bunkers-cafe.de/
Michael & Tom & Birgit
27. August 2010
"Wie Bobby Ewing" steht in einer neuen Version unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit
Und hier nun ein weiteres Stück, das wir für unsere Demo-CD aufgenommen haben: Eine Akkustik-Version von "Wie Bobby Ewing". Dies ist eines unserer ersten Stücke, das wir nun auch als Liveversion (nur mit Gitarre, Klavier und zwei Stimmen) spielen können. Das Stück kann ab sofort unter "Baumhaus-Musik" abgerufen werden. Viel Spaß damit!
Michael
28. Juni 2010
"Patagonia" steht unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit
Baumhaus en espanol. Patagonia ist ein kleines Lied über den Wind. Genaugenommen ist es das Lied des Windes selbst. B. und ich haben es auf einer vieltägigen Wanderung im Süden Chiles selbst gehört und nun gemeinsam mit Michael eingespielt. Puro, ohne Overdubs. Dank gebührt Tanja und Ignacio, die uns bei der Übersetzung geholfen haben. Vamonos amigos.
Tom.
11. Mai 2010
"Ein Abend so rot" steht in einer neuen Version unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit
Auch wenn die Anzahl der Homepage-Aktualisierungen es nicht vermuten lässt: Wir waren in den letzten Monaten sehr fleißig. In diesem Frühjahr haben wir uns an die Erstellung einer Demo-CD gemacht, die wir verwenden möchten, um Clubs und Konzertveranstalter auf uns aufmerksam zu machen - für diesen Herbst sind nämlich zwei bis drei Live-Auftritte angedacht. Die für die Demo-CD produzierten Stücke zeigen, wie wir live klingen würden. Alles wurde live, alles also in einem Rutsch eingespielt. Die Stücke werden wir nach und nach auch auf unserer Homepage veröffentlichen. Den Anfang macht nun die Demoversion von "Ein Abend so rot", die ab sofort neben der bisherigen Vollversion unter "Baumhaus-Musik" abgerufen werden kann. Wir hoffen, es gefällt!
Michael
14. Februar 2010
"Jugend" steht unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit
Es gibt uns noch! Auch wenn es auf dieser Homepage lange nichts Neues gab, so waren wir doch fleißig! Wir hatten in den letzten Monaten bloß mehr Lust zum Spielen als zum Aufnehmen, weshalb es 10 lange Monate gedauert hat, bis wir mal wieder frische Ware anbieten konnten - jetzt also am Start: "Jugend", ein Stück, das entstanden ist, nachdem ich zu einem Treffen "20 Jahre Abitur" eingeladen worden bin. Diese Einladung hat lange verdeckte, unangenehme und mich selber überraschende Erinnerungen geweckt. Bis bald!
Michael
29. April 2009
"Meine Söhne" steht unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit
Freunde des Baumhauses: Die Söhne, die nicht geborenen, sind gleichwohl existent. Als verpasste Option, zumindest. Und, wir kennen es, sie melden sich bei Zeiten und klagen uns an. So geschehen und vertont als "Baumhaus extended". Mit Dirk als Recitator. Dank an dieser Stelle.
Tom.
25. Februar 2009
"Wie ein Stein" steht unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit
Bislang unsere schwerste Geburt - an keinem Stück haben wir länger gearbeitet. Die ersten Proben hierzu fanden vor mehr als einem Jahr statt, zwischenzeitlich haben wir es mehrere Monate ruhen lassen, bis wir es dann wieder angepackt und zu Ende ausgearbeitet und aufgenommen haben. Aber wie sagte ein gewichtiger deutscher Politiker? "Entscheidend ist, was hinten raus kommt!" - und wenn das jetzt kein Hit wird, dann wissen wir es auch nicht .....
09. Februar 2009
"Affenzaun" steht unter "Toms Musik" zum Download bereit
Eine Frage von Diesseits und Jenseits, und zwar des Zaunes. Wer betrachtet und wer wird betrachtet? Sind die sichtbaren Zeichen tatsächlich die trennendsten? Oder sind es die unsichtbaren Barrieren, die unerträglichen Fesseln bürgerlicher Kleinmut? Der gefangene Horizont? Bueno, eine Frage, von welcher Seite man es betrachtet, dünkt mich.
Tom.
31. Dezember 2008
"Heimkehr" steht unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit
Ja, die Heimkehr. Egal, welches Gesicht wir tragen und wo wir uns durch das Leben irren. Es ist immer gut zu wissen, dass eine Heimat uns begleitet, zu der wir zurückkehren können, wenn die Götter und das Schicksal es gut mit uns meinen. "Die Zeit steht still und will noch bleiben". In diesem Sinne, ihr flüchtigen Freunde des Baumhauses.
Tom.
29. Oktober 2008
Omars Oma -
Omar kam zu Besuch, Peruaner, jetzt aber in Girona, der Dalistadt, in Katalonien lebend. Eigentlich ist er Kunsthandwerker, der Schmuck aus altem Silberbesteck schmiedet. Er kam mit Tanja, Birgits Freundin aus Barcelona, die eine Künstleragentur führt (www.drapart.org), um in Köln auszustellen. Mit sich führte Omar ein merkwürdiges Instrument, eine metallene Handtrommel, die aussieht wie ein großer Kessel mit Dellen. Wir haben uns nächtens ins Studio begeben und ein kleines Lied über Omars Oma aufgenommen. Die kam als Sklavin aus Ghana und hat 18 Kinder, die ersten sechs vom Patron. Dafür gab es jeweils eine Kuh und ein Stück Land. Sie lebt jetzt mit ihrer Großfamilie im Norden Perus und ist inzwischen 104 Jahre alt. Diese Geschichte erzählt Omar, eine Hommage an den Lebensmut. Eine wundervolle und wundersame Musik. Eine Begegnung. Hier ist sie, ungemischt, ungeoverdubbt, ungefiltert. Ihr findet sie auf der Seite "Toms Musik".
Tom.
24. Juli 2008
Ein paar Textzeilen aus einem alten Fuckin´Potatoes-Song, die mir während eines Spazierganges wieder eingefallen sind, außerdem die Idee, einmal ein paar der Bläser-Sounds auszuprobieren, die mir die Apple Garage Band Jam Packs bieten - schon war die Grundlage für ein neues Stück vorhanden, das schnell Konturen annahm. And now we proudly present our new hit: Zu müde, das ab sofort unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit steht.
Kommentar von Thomas zum fertig gemischten Stück: Schön kaputt! - was ein schönes Kompliment ......
8. Mai 2008
Ein Abend so rot und Urlaub -
unser Beitrag zum Sommerbeginn: Ein kleines Lied für das Abendrot, das ab sofort unter "Baumhaus-Musik" zum Download bereit steht. Baumhaus macht nun Urlaub in romanischen Gefilden. Resultat wird womöglich ein spanischer Text für "Patagonia", ein Lied über den Wind. Darüber gibt's mehr im Juni.
Hasta entonces.
Tom.
28. April 2008
Zum einjährigen Jubiläum unserer Internetseiten haben wir mit Dirks Hilfe (an dieser Stelle ein dickes Dankeschön) ein wenig aufgeräumt. Einzelne Seiten haben sich nicht bewährt, bzw. wurden bis heute nicht mit Leben gefüllt - diese haben wir jetzt gelöscht. Dafür haben wir gesonderte Seiten für die Solopfade von Thomas und Michael eingerichtet.
Bei den Seiten-Namen haben wir auch ein paar Veränderungen vorgenommen - alle Seiten haben nun deutsche und (hoffentlich) eindeutigere Namen. Wir freuen uns auf Feedback zu den neu gestalteten Seiten.
10. Februar 2008
technik, cover und ein neuer song
freunde des baumhauses. leider hat uns die technik eingebremst. die maschine will nicht. thorsten (danke) ist schon auf dem weg, denn wir haben zwei brauchbare songs am start. Zuerst heimkehr“, dann ein abend so rot“. außerdem feilen wir an einem neuen song von michael. als pausenfüller gibt’s bis die maschine wieder will ein kellerwerk der bäume un viernes por la noche, ebenfalls mit michael an den keys. dann hat b. mit dem cover begonnen (siehe shot), die erste baumhaus-cd kommt bestimmt.
entonces, bis bald t.
1. Januar 2008
Es ist vollbracht! Wie am 23.11. angekündigt und wie wir uns vorgenommen haben, ist "Vollgas", ein Stück, das ich für und über meinen Vater geschrieben habe, noch in 2007 fertig gemischt und gemastert worden - wobei ich wohl alle Anfänger-Fehler gemacht habe, die möglich sind (untersteuerte Aufnahmen,im nächsten Schritt übersteuerte, fehlende Zwischen-Sicherungen, fehlende Panorama-Einstellungen ...). Aber: Aus Fehlern lernt man und beim ersten mal tut's halt noch weh .....
23. November 2007
Es geht voran. "Immer nur vorwärts" ist (erstmals auf Michaels Rechner) aufgenommen und gemischt, Ende der kommenden Woche werden wir es bei Thomas mastern, so dass es im Laufe des Dezember als MP3 zur Verfügung stehen wird. Da bei diesem Stück die Drums programmiert worden (und das von mir, einem Nicht-Schlagzeuger) und auch der Bass aus dem Keyboard kommt, wird das Stück sicher einen etwas anderen Charakter haben als unsere letzten Werke. Die nächsten Stücke werfen ihren Schatten voraus: Mit "Heimkehr" und "Ein Abend so rot" arbeiten wir derzeit an zwei Stücken aus Thomas Feder, die dann sicher Anfang 2008 veröffentlicht werden können.
08. Oktober 2007
derzeit steht das baumhaus auf solidem grund und wir geben "vollgas". die intensiven proben der letzten monate tragen nun deutliche früchte, was gerade im bevorstehenden herbst sehr willkommen ist. als nächsten song lassen wir nun "schönheit" auf die welt los. hier in einer version des "baumhaus extended". ande, ein relikt aus alten bäumentagen, spielt den bass. dank an dieser stelle.
die nächsten infos kommen wieder von michael, der sich gerade mit "vollgas" in sein eigenes studio einarbeitet. zum schluss noch ein blick in die fernere zukunft. wir haben vor einigen wochen mit "heimkehr" begonnen. was den anschein erweckt, dass es auch eine sein wird. eine innere.
15. September 2007
hola compañeros des baumhauses,
warum machen wir nicht eine kleine reise in die vergangenheit? nachdem michael mich nun pausenlos dazu auffordert, einen song in die welt hinaus zu senden, grub ich mich tief ein in die vergangenheit. angetroffen habe ich dort meinen guten freund zz, drummer seines zeichens und zwar aus der allerersten reihe. und angetroffen habe ich b. mi compañera de viajo por tantos años. anbei also, como consequencia, eine kleine reise mit den bäumen.
bis bald, tom.
20. August 2007
Baby-bedingt machte das Baumhaus-Projekt in den letzten Wochen und Monate langsamere Fortschritte als eigentlich geplant. Nun geht es aber weiter. Ein neues MP3 ("Kleine Reise") wurde fertig gestellt und wird ab sofort auf diesen Seiten präsentiert. Zudem stellt sich mit Michael der erste Teil der Baumhaus-Crew ausführlicher vor, inklusive einiger MP3s aus seiner dunklen Vergangenheit. Thomas und Birgit werden demnächst ähnliche Seiten erstellen. In diesem Jahr ist mit mindestens zwei weiteren Baumhaus-MP3s zu rechnen: Mut zur Schönheit“ ist weitestgehend aufgenommen worden und wartet darauf, gemischt zu werden, Immer nur Vollgas“ wurde intensiv geprobt und wird in den nächsten Monaten aufgenommen.
2. April 2007
Derzeit arbeiten wir an neuen Fassungen der Stücke 'Kleine Reise' und 'Schönheit', die Birgit und Thomas bereits in ihrer letzten Band 'Die Bäume' gespielt haben. Die Stücke werden bewusst auf zwei Instrumente (Gitarre, Piano) und eine Stimme reduziert, was ihnen einen neuen Charakter gibt. Beide Stücke möchten wir in einigen Wochen live aufnehmen (am besten mit einem Flügel), natürlich werden sie dann auch auf diesen Seiten veröffentlicht.